Angstfrei leben

Unsere Natur hat uns mit Angst ausgestattet. Sie sollte vor etwa 60.000 Jahren unser Überleben sichern. Auch heute schützt sie uns noch vor realen Gefahren. Wären wir alle völlig angstfrei, wären wir wahrscheinlich schon längst ausgestorben.

Wenn sich die Angst jedoch quasi verselbständigt und übermächtig wird, Du sie nicht mehr kontrollieren kannst, sie Dich einschränkt oder Dich daran hindert, etwas Bestimmtes zu tun, solltest Du etwas dagegen unternehmen.

Angst beginnt im Kopf - Mut auch

Kopfkino?

Die einschränkende Angst, die Dich belastet, ist nur in Deinem Kopf und nirgends sonst. Sie steuert Dich, Deine Gefühle, Dein Erleben und in weiterer Folge auch Dein Handeln und das, was Du Dir zutraust - oder eben nicht.

Die Kraft der Gedanken nutzen

Die Gedanken färben unser Erleben grau oder bunt.

Um Ängste abzulegen, braucht es eine gute Schulung am Mindset (die Gedanken und das Gefühl) und wirksame, auf das Problem und den Menschen zugeschnittene Strategien, mit denen man auftretende Ängste so lange direkt wieder stoppt, bis sie irgendwann nicht mehr auftauchen. Ergänzend ist es manchmal sinnvoll, neues Verhalten oder eine neue Reaktion zu trainieren.

Das geht sogar gedanklich:

Wenn man sich eine bestimmte Situation oft genug vorgestellt hat, ist man bereits vollkommen vertraut mit ihr, wenn man schließlich tatsächlich damit konfrontiert wird und kann geübt und gelassen darauf reagieren.

Ich weiss, das hört sich sehr einfach an. Und tatsächlich - das ist es im Grunde auch.

Du möchtest jetzt auch etwas verändern?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kundenstimmen

"Nach 20 Jahren in einem Betrieb, in dem ich eigentlich nie glücklich war, wollte ich mich endlich beruflich verändern. Im Stellenmarkt hatte ich etwas gefunden, das genau meinen Vorstellungen entsprach. Ich war sehr nervös und hatte große Angst vor dem Bewerbungsgespräch. Deswegen entschied ich mich auf Empfehlung einer Freundin für ein Coaching bei Frau Krenzinger. Nach nur 2 Sitzungen war ich viel selbstbewusster und bekam tatsächlich die neue Stelle unter 100 Mitbewerberinnen!"

"Im Stall meines Pferdes musste ich auf einer Leiter auf den Boden steigen, um Heu runterzuwerfen. Davor hatte ich immer dermaßen Angst, dass ich jedes Mal andere um Hilfe bitten musste und total abhängig war. Das war mir sehr unangenehm.  Nun macht es mir überhaupt nichts mehr aus, die Leiter hochzuklettern. Meine Höhenangst auf Aussichtstürmen ist auch gleich mit verschwunden."

 

"Immer, wenn ich eine Spinne im Raum gesehen hatte, konnte ich ihn nicht mehr betreten. Ich war wie gelähmt. Das war zuhause so und auch an der Arbeit, wo ich dann nicht mehr wirklich einsatzfähig war.  Heute liebe ich Spinnen noch immer nicht, aber es gelingt mir, sie aus dem Raum zu entfernen und ins Freie zu bringen."

 

"Zu Dir ins Coaching zu kommen war die beste Entscheidung meines Lebens."

 

"Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, wie es beruflich mit meiner Selbständigkeit weitergehen sollte. Im Coaching bei Ihnen wurde es mir ganz schnell klar und ich bekam sehr hilfreiche Impulse. Zuhause machte ich mich direkt ans Umsetzen!"

 

"Für mich war jeder Zahnarzttermin eine Tortour. Ich habe Termine gemacht, und wenn sie näherkamen, wieder verschoben. Dann abgesagt und nach einer Weile wieder neue Termine gemacht. Ich hatte schlaflose Nächte deswegen. Nach 3 Sitzungen i konnte ich den ersten Termin beim Zahnarzt machen und auch direkt wahrnehmen. Nun bedeuten Zahnarztbesuche endlich keinen Stress mehr für mich."

 

"Ich hätte nie gedacht, dass ich nach so vielen Jahrzehnten noch einmal ein so gutes Verhältnis zu meinem Vater bekommen würde. Vielen Dank!"

 

"Mein Leben lang hatte ich große Angst, meine Partnerin zu verlieren und war sehr eiffersüchtig. Ich hatte oft das Gefühl, meine Partnerin liebt mich nicht mehr und wird mich verlassen. Dadurch habe ich meine Beziehungen immer wieder selbst zerstört. Das gehörte bereits nach wenigen Sitzungen bei Ihnen der Vergangenheit an. Heute fühle ich mich ganz sicher in meiner Beziehung."

 

"Ich habe bei Dir so viele wertvolle Impulse bekommen, dadurch ist mein Leben nun immer einfacher geworden, vielen Dank!"

 

"Ich hatte so schreckliche Angst vor einer Schiffsreise, dass ich sie schon absagen wollte. Aber mit Deiner Hilfe habe ich mich dann doch getraut. Die Reise hat mir so viel Spass gemacht, dass ich gleich die nächste gebucht habe. Danke! "

 

"Sie sind jeden Cent doppelt und dreifach wert!"

 

"Es ist, als ob ich mit einer Freundin rede. Ich kann Dir Dinge aus meinem Herzen anvertrauen, ohne von Dir verurteilt zu werden. Das stärkt mein Selbstbewusstsein sehr. Ich bin dir sehr dankbar dafür."

 

"Mit meiner pubertierenden Tochter hatten mein Partner und ich größte Schwierigkeiten. Der Grund dafür wurde aus der Vogelperspektive sehr schnell deutlich. Wir konnten wir ein paar einfache Dinge verändern, den Grund für die Probleme abstellen und meine Tochter viel besser verstehen. Daraufhin hat sich meine Tochter verändert. Wir verstehen uns nun alle gut, in unserer Familie ist wieder Frieden und auch ihre Noten in der Schule werden endlich wieder besser. Vielen Dank!"